Ambulante Dienste BBZK

null

Ambulante Dienste für Kinder mit Behinderung

Da_Sein – Beratung für werdende Eltern, die über eine pränatale Diagnose von einer möglichen Behinderung ihres ungeborenen Kindes erfahren haben

Noch vor der Geburt eines behinderten Kindes möchten wir Eltern auffangen und begleiten, Mut machen und realitätsnah begleiten. Wir möchten Kontakte und Hilfen aufzeigen, an passende Unterstützer weiterleiten und stehen gern mit einer Tasse Tee oder Kaffee und auch immer mit einer Taschentuchbox zur Verfügung.

Begleitet_Inklusiv – Leistungen der Eingliederungshilfe

Einsatz von Integrationsassistenzen in Kindertagesstätten, Kindergärten & Schulen für Kinder mit Bedarf nach SGB XII und SGB VIII.

In Kita und Schule bieten wir Unterstützung durch den Einsatz von Integrationskräften. In enger und wertschätzender Zusammenarbeit mit Kreisverwaltung und ansässigen Jugendämtern versuchen wir, den oder die passende Person für Ihr Kind zu finden.

FreiRaum – Leistungen im Rahmen der Entlastungsleistungen und der Verhinderungspflege

Betreuung von Kindern mit Behinderung & Pflegegrad

Abends essen gehen, ein Hobby pflegen oder einen Arzttermin wahrnehmen ist für Eltern mit einem Kind mit Behinderung meist schwieriger zu organisieren. Wir stellen erfahrenes und aufgeschlossenes Personal für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, finanziert über die Pflegekassenleistung des Kindes

Ambulante Gruppenangebote für Kinder mit Behinderung

Basteln, wandern, schwimmen, ins Kino oder in den Zoo. Alles mit anderen Kindern und ausreichend Betreuungspersonal – für uns eine Aufgabe und freudige Herausforderung, aber vor allem viel Spaß für die Kinder und für Sie das Gefühl, einmal loslassen zu können.

Frühförderung in Kooperation mit dem HTZ Neuwied

Eine frühe ganzheitliche Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist entscheidend für die Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsdefiziten.

Heilpädagogik & Psychomotorik

Heilpädagogik für Kinder ab 3 Jahren – ein ganzheitliches Angebot als Einzelförderung im “LebenshilfeHaus“, bei Ihnen zu Hause oder in Kita bzw. Schule.

Weitere Informationen und Unterstützung finden Sie bei dem Netzwerk Inklusion. Hier finden Sie auch den NETZWERK-WEGWEISER für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen.