QM

Qualitätsmanagement

Ein von der Basis geprägtes Qualitätsmanagement zeichnet uns als lernende Organisation aus.
Kontinuierliche Verbesserung ist die Grundlage unserer Qualitätssicherung.
Wesentliche Bestandteile dabei sind Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit, Berücksichtigung der Individualität unserer Kunden, bedarfsgerechte Betreuung/ Angebote und Selbstbestimmung.

Um dieses erreichen zu können, wurden in allen Arbeitsbereichen ausgewählte Mitarbeiter/ innen zu Qualitätsassistenten/ innen ausgebildet und eingesetzt. Sie fungieren unter anderem als Ansprechpartner und Berater für qualitätsrelevante Fragen für die Kolleginnen/ Kollegen im entsprechenden Qualitätsbereich.
Gleichzeitig sind die Qualitätsassistenten/ innen Mitglied im Qualitätszirkel der Lebenshilfe KV MY- Ko e.v. und damit eine wichtige Schnittstelle, um QM relevante Themen in beide Richtungen zu transportieren.

Koordiniert und gesteuert wird die Qualitätsarbeit durch eine ausgebildete Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), die alle Mitarbeiter/innen in Fragen des Qualitätsmanagements berät und schult. Die QMB ist gleichzeitig auch Schnittstelle zwischen dem Qualitätszirkel und dem Leitungsteam.