Lebenshilfe es e Jeföhl

Leitbild der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V.

Präambel

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen – Koblenz e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der vor  50 Jahren von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten, verantwortungsbewussten Mitbürgern gegründet wurde.

Die Lebenshilfe vertritt aktiv und engagiert die Interessen behinderter Menschen und ihrer Angehörigen. Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Vereinigung, Elternvereinigung und Träger von Einrichtungen und Diensten.

Bei der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. sind zurzeit ca. 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2011 hat das Engagement für Inklusion in unserer Arbeit einen zentralen Stellenwert und ist als Leitfaden in unseren Aktivitäten und Angeboten präsent.

Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit an.

Wir setzen unserem Handeln das Vertrauen der Menschen, die Hilfe suchen, voraus. Dies schafft Basis und Raum für verantwortliches und partnerschaftliches Handeln und Miteinander.

Menschen, die zu uns kommen, dürfen darauf vertrauen, dass sie in ihrer Einzigartigkeit wahr- und angenommen werden. Wir empfangen sie in ihren individuellen Lebenssituationen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben mit ihnen und bieten Hilfen in wertschätzender Grundhaltung ohne Ansehen von Personen, Religion und Herkunft.

Ziele

Das Ziel unseres Handelns ist bestimmt von der Verantwortung für die Entfaltung der Persönlichkeit und das Wohl der durch die Lebenshilfe Mayen- Koblenz e. V. betreuten Menschen, ohne Ansehen der Herkunft, der Hautfarbe und der Religion.

Werte

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar.
Somit ist Verschiedensein normal.
Jeder Mensch ist eine Gesamtpersönlichkeit.
Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Achtung und Toleranz.
Unser Maßstab ist die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Einzelnen.
Dabei orientieren wir uns an den Maßstäben der Inklusion. Unter Inklusion verstehen wir, dass jeder Mensch in seiner Individualität akzeptiert wird und die Möglichkeit hat im vollen Umfang am gesellschaftlichen und Arbeitsleben teilzuhaben.

Partner

Wir arbeiten mit allen Institutionen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft loyal zusammen. Diese Zusammenarbeit ist geprägt durch hohe Professionalität und Sachverstand. Im Sinne unserer Ziele, arbeiten wir eng und konstruktiv mit all unseren Partnern zusammen. Durch Öffentlichkeitsarbeit gewinnen wir engagierte Partner für unseren Verein und erreichen, dass die Anliegen und Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen die erforderliche Beachtung finden und die Bevölkerung ihnen positiv gegenüber steht.

Kunden

Wir unterstützen alle Menschen mit Hilfebedarf begleitend darin in einem selbstverständlichen Miteinander zu leben.
Wir sind Dienstleister und handeln in allen Bereichen kundenorientiert.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind Fundament und Motor unserer Einrichtung. Wir schätzen sie für ihren Einsatz und als Garanten für die ständig gesicherte Qualität unserer Arbeit. Wirtschaftliches und ökologisches Denken und Handeln ist selbstverständlich.
Ein von der Basis geprägtes Qualitätsmanagement zeichnet uns als lernende Organisation aus.